Dienstag, 18. März 2014

vegane Nussecken

Mmh...heute habe ich ein super schnelles und leckeres veganes Nussecken- Rezept...das kann man nach belieben verfeinern, oder umwandeln, oder verändern, wie man es gern mag ♥




Man benötigt für den Mürbteig:

  • 220 g Dinkelmehl
  • 100g Rohrohrzucker
  • 100g Alsan-S
  • 1 EL Vanillezucker
  • 5 EL Wasser
  • 1 TL Reinweinstein Backpulver

Alles miteinander vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech ausrollen. Ich habe es mit einem Rest Marillen Marmelade bestrichen. Den Ofen auf 160 grad vorheizen!






Zutaten für die Nussmasse:
  • 100g Mandelsplitter
  • 50g Mandeln gemahlen
  • 30g Haselnüsse ganz- gehackt
  • 100g Alsan-S
  • 70 g Rohrohrzucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 3 EL Wasser
  • etwas Honig

Wasser,  Butter, Zucker und Honig in einen Topf geben und Sirupartig einkochen lassen. Anschließend vom Herd nehmen und die Nüsse einrühren. Auf dem Teig verteilen und goldbraun backen.
Mit Kuvertüre nach belieben verzieren
*yummi 






2 Kommentare:

  1. Yummi :-)
    Mit wieviel Mehl würdest du die 220 g Dinkelmehl ersetzen für eine glutenfreie Variante?!
    Danke und viele Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  2. hey :) also ich würde es entweder selber mischen, 160g Maismehl und 60g Kartoffelmehl. Oder es mit so einer glutenfreien Mehlvariante, die schon fertig gemischt ist. Aber wenn du es so selbst mischt, schmeckt das auch super!! :) Ich hab mal für 2 Cafés gebacken und immer selbst gemischt :) freut mich das es dir gefällt ♥

    AntwortenLöschen