Sonntag, 16. März 2014

wieder zurück...♥

...jede Menge zu tun gab es die letzte Zeit für mich und somit kaum Zeit fürs Backen und neu ausprobieren. Umso besser, denn diese Woche wird toll!!! Heute zum Sonntag gab es einen super schnellen, saftigen Rhabarber- Chrunch Kuchen mit selbstgemachter Vanillesoße. Gleich nach dem backen zum Frühstück haben wir warmen Kuchen und warme Vanillesoße genießen können...lecker sag ich euch!! ♥

Für den (saftigen) Boden:

  • 1 Ei
  • 100 g Butter
  • 4 Esslöffel Rohrohrzucker
  • 2- 3 Hände voll Dinkelmehl



Alles wird schön zu einem Teig geknetet und in eine kleine Tarteform, oder eine große gegeben. Ich habe es in eine kleine und zwei ganz kleine gemacht. Es ist absolut nicht schlimm wenn der Teig noch etwas klebt, einfach rein drücken und fertig. Falls ihr keine beschichtete Form habt müsst ihr sie vorher gut einfetten.

Den Ofen vorheizen!!



Anschließend schält ihr 3 Stangen Rhabarber und 1-2 Äpfel und schneidet beides in kleine Stücke. 2 Esslöffel Rohrohrzucker werden in einem Topf zum schmelzen gebracht, nun Rhabarber- und Apfelstücke hinzu, ein Schuss Wasser + ein Schuss Zitronensaft und eine Seite der ausgekratzten Vanilleschote (das Mark und die andere Hälfte nutzen wir dann für die Vanillesoße).
Alles schön einkochen und sollte sich noch viel Flüssigkeit darin befinden, einfach alles ein bisschen durchsieben.




Für die cremige Masse werden 2 Eier + 3- 4 Esslöffel Zucker aufgeschlagen, etwas Sahne hinzu (ca. 4-5 Esslöffel) und weiter schlagen. Nun habe ich einen Becher Saure Sahne und einen Becher Quark 40% Fett und eine halbe Packung Vanillepuddingpulver hinzu gegeben und alles schön verrührt.
Das wird dann auf den Mürbteigboden gegeben.
Die Rhabarber- Apfel- Masse darauf geben.



Für die Chrunchdecke einfach etwas Butter, 2 Esslöffel Dinkelmehl, 2 Esslöffel Rohrohrzucker und Dinkelflocken zusammen mischen, bis sich alles verbunden hat und über die Rhabarber- Masse streuen.
Bei 170- 180 grad in den Ofen geben und goldbraun backen lassen.



Für die Vanillesoße braucht ihr:
  • 2 Eigelb
  • 200 ml Milch
  • 2 Esslöffel Rohrohrzucker
  • das Mark einer Vanilleschote
Milch, Vanillemark + Schote und Zucker in einem Topf aufkochen. vom Herd nehmen, die Hitze etwas runter stellen. Nun die Eigelbe separat aufschlagen und schaumig rühren.
Die aufgeschlagenen Eigelbe in den Topf geben und mit einem Schneebesen einrühren. Nun wieder auf den Herd stellen und schön weiter rühren. Die Hitze etwas hoch stellen und immer mal aufhören zu rühren. Nun darf die Masse nur 1- 2 mal "blubb" machen, schön weiter rühren. Immer rühren, schauen, rühren, schauen. Nun sofort vom Herd nehmen, sonst gerinnt die Masse!!! und ruhen lassen oder noch warm genießen!

Ich sag euch...besser gehts nicht und dann noch ganz ohne Zusätze, Stärke etc. einfach lecker, schnell und super aromatisch! und noch dazu perfekt zum Kuchen. mmmhhhh...yammi ♥♥



Viel Spaß beim nach backen...bis ganz bald!!! ♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen